Neues von der Kinder-Koch-AG 2017

Rückschau-Kinder-Koch-AG   2017

 

Schon 7 Jahre bieten wir Landfrauen in der Nachmittagsbetreuung der Grundschule Am Kirschberg von 14.00 bis 16.30 Uhr Kinderkochen an.

 

Alle drei Wochen am Mittwoch Nachmittag, ca. 12 mal im Jahr wird geschnippelt, gekocht, gebacken, gegessen, gespielt und gebastelt.

 

Den Kinder macht es Spaß mit frischen Lebensmitteln umzugehen. Wir achten auf regionale, saisonale und gesunde Kost. An Hand der Ernährungspyramide lernen alle, was für uns gesund ist.

 

Eine Aktion für Verbraucheraufklärung organisieren wir einmal im Jahr.

  •    Das Motto 2017 war: „Vom Ferkel zur Bratwurst“.

Inhalt: Spaziergang zum Ferkelzuchtstall Ranft, unterwegs Erklärung der verschiedenen Getreidearten auf den Feldern (Futtergrundlage für die Schweine-aufzucht), im Stall sehen wie Ferkel geboren werden und aufwachsen. Der Höhepunkt: Streicheleinheiten für die Babyferkel. Zurück in der Schule gab es Grillwurst mit Brötchen, Tipp mit Knabbergemüse und Eis.

 

Bei Schuljahresbeginn im August hatten wir 53 Anmeldungen, 20 mehr als im Jahr zuvor. Jetzt müssen wir alle Kinder in drei Gruppen einteilen. Damit alles klappt sind je Nachmittag 4 Frauen im Einsatz um die Kinder anzuleiten.

 

Uns macht es Freude mit den Kindern zu arbeiten. Bei den Kindern kommt das gut an, deshalb der große Andrang.

 

Darum gilt bei uns das Motto: „Weiter so.“

 

 

 

Bericht von Rosi Ranft