Landfrauenverein Harle-Rhünda-Niedermöllrich

 

Tagesfahrt ins Sauerland - Willingen und mehr

„Unterwegs auf dem Upländer Besinnungsweg,

in Willingen und im Milchmuhseum“

 

am 19. März 2016

 

 

Mit einem Bus der Fa. Fröhlich, Melsungen, starteten wir am Samstag, dem 19. März 2016, in Harle am Landgasthof Bartalos um 07.30 Uhr in Richtung Willingen. Nach dem Zustieg in Harle war die Reisegesellschaft mit 37 Erwachsenen und 3 Kindern komplett. Nach einer etwa 2-stündigen Fahrt machten wir kurz vor Willingen auf einem Waldparkplatz für eine Kaffeepause Halt. Nach kurzer Weiterfahrt kamen wir dann an der Pilgerkirche in Schwalefeld bei Willingen an. Hier wurden wir von der Küsterin erwartet und begrüßt. Wir erhielten von ihr viele Informationen über die Entstehung der Pilgerkirche und sie erklärte uns die wichtigsten Stationen in der Kirche. Gemeinsam sangen wir das Lied „Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang“. Innerhalb der Kirche begibt man sich auf eine Art Pilgerweg mit ansprechenden Stationen. Leider ist dieser Weg eine Woche vor Ostern etwas anders ausgestaltet als sonst. Dennoch laden die verschiedenen Stationen nicht nur zum Ansehen ein, sondern auch zum Erleben. Nach dem gemeinsamen Besuch in dieser wohl besonderen Kirche „pilgerten“ wir eine Teilstrecke des „Upländer Besinnungsweges“ von ca. 3,0 km. Einige Fahrtteilnehmer, die nicht mitgehen konnten, wurden von unserem Busfahrer, Herrn Pittner, nach Willingen gebracht. Der Pilgerweg, mit 12 verschiedenen Stationen, an denen wir stehen blieben und still wurden, war leicht zu gehen. Gutes Schuhwerk war aber dennoch erforderlich. Über einen herrlichen Waldweg mit Tälern und grünen Auen kamen wir in Willingen am Schieferbergwerk an. Wir hatten noch etwas Zeit für einen Bummel durch Willingen. Gegen 12.30 Uhr trafen wir uns alle zu einem gemeinsamen Mittagessen in historischem Ambiente, dem Restaurant „Don Camillo“. Das Restaurant befindet sich in einer alten Kirche. Hier nahmen wir im Chorgestühl unser Mittagessen ein.

Die Nichtwanderer erzählten uns, dass sie auf einen „Absacker“ mit der Seilbahn auf dem Hausberg von Willingen, dem Ettelsberg, gefahren sind. Dort oben herrschte schon am Vormittag eine ausgelassene Stimmung.

 

Für 15.00 Uhr waren wir zu einer Führung im Milchmuhseum in Usseln angemeldet. Bevor es nach Usseln ging, zeigte uns Herr Pittner noch die Mühlenkopfschanze. Im Milchmuhseum angekommen, erfuhren wir während der 1,5 stündigen Führung viel Wissenswertes über die Milchverwertung. Wir durften sogar selbst Butter herstellen und die verschiedenen Produkte der „Upländer Bauernmolkerei“, wie Milch, Buttermilch und die von uns hergestellte Butter probieren. Anschließend kehrten wir im gegenüberliegenden Café des Milchmuhseum auf einen Cappuchino, Latte Machiato und einem Stück Kuchen ein. Um 17.30 Uhr mussten wir uns leider auf den Heimweg machen. Gegen 19.00 Uhr kamen wir in Harle wohl behalten an. Ein schöner Tag ging viel zu schnell zu Ende und Alle waren sehr zufrieden mit dem harmonisch verlaufenen Tag.