Oma-Enkelkind-Fahrt am 10.06.2017

 

Besuch des Brotmuseums

und der Max-und Moritz-Mühle in Ebergötzen

 

Um 9.30 Uhr starteten wir an der Sporthalle mit 15 Omas und 30 Kindern. Zwei Omas mit 2 Kindern mussten kurzfristig absagen. Dieses Mal fuhr Werner Kirchberg wieder den Fröhlich-Bus. Er ist bei den Kindern sehr beliebt.

 

In Ebergötzen kamen wir pünktlich an. Nach einem kleinem Spaziergang erreichten wir die Max- und Moritz-Wassermühle. Unsere Führerin erklärte alles sehr kindgerecht. Besonders die Kinder hörten interessiert zu und stellten Fragen. Einen schönen, alten Bauerngarten konnten wir auch noch ansehen.

 

Zurück zum Bus machten wir Picknick auf dem Parkplatz. Wir hatten für alle einer reichliche Auswahl mitgebracht.

 

Um 13.30 Uhr gingen wir zum Brotmuseum. In dem großen Areal war Platz zum Toben. Ab 14.00 Uhr startete unsere Backaktion. Da wir zu viele waren fand alles im Freien statt. Jedes Kind bekam eine Kugel Brotteig. Zuerst wurde alles erklärt, dann gezeigt wie geknetet und wie geformt werden konnte. Dann waren die Kinder dran. Igel, Mäuse, Schildkröten, Zöpfe, 1 Kuh usw. wurden geformt. Alles kam in den Ofen und durfte später mit nach Hause genommen werden.

 

Jetzt wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt.

  •     Führung in Bockwind- und Wassermühle. (nicht kindgerecht)
  •  Rally durch Ausstellung „Vom Korn zum Brot“ und im Außengelände in 2 Altersgruppen. Dann wurde gewechselt.

 

Um 16.30 Uhr trafen wir uns wieder am Bus. Hier gab es Nussecken, Amerikaner und verschiedene Muffins, 1 Getränk für die Kinder und Kaffee für die Omas, als Zugabe noch Erdbeerbonbons.

 

Um 17.00 Uhr ging es wieder Richtung Heimat. Kinder und Omas waren zufrieden und kaputt.  Wir hatten einen wunderschönen Tag bei herrlichem Wetter. Alle wollen im nächsten Jahr wieder mit.

 

 

Bericht Rosi Ranft