Thema der Veranstaltung

Herbstliche Wandgestaltung

 

Mit frischem Grün und getrockneten Materialien

aus Wald und Feld Wanddekorationen anfertigen

Unter Anleitung von Floristmeisterin Sabine Zenker

sind die Wanddekorationen entstanden...

Diese wunderschönen Wanddekorationen

haben die Teilnehmerinnen während der Veranstaltung angefertigt...

Herbstliche Wandgestaltung

 

Mit frischem Grün und getrockneten Materialien

aus Wald und Feld Wanddekorationen anfertigen.

 

 

Referentin: Floristmeisterin Sabine Zenker.

 

Der OV Mörshausen - Adelshausen - Bergheim hatte zu dieser Veranstaltung alle Mitglieder und interessierte Gäste des BV Melsungen eingeladen.

Im Gemeindesaal von Mörshausen begrüßte unsere Vorsitzende Thea Wicke alle LandFrauen, Gäste und die Referentin Sabine Zenker.

 

Wie ein dekoratives, Bild aus natürlichen Materialien herstellt werden kann, zeigte uns Floristmeisterin  Sabine Zenker. Sie betonte: Es ist nicht schwierig und das kann jeder.

 

Man benötigt dazu verschiedene gerade Zweige z.B.

  •          Cornus
  •         Bambus
  •         Gräser
  •         Apfel, Birne (Obstgehölze im Schnitt)
  •          Reynoutria

 

Jeder Teilnehmer und die Referentin hatte verschiedene Materialien, aus dem eigenen Garten oder aus Wald und Feld, mitgebracht.

 

Als erstes werden Zweige auf die gewünschte Länge geschnitten.

Die unterschiedlichen Zweige und Gräser wurden dann in der gewünschten Reihenfolge als Vorlage auf die Arbeitsfläche gelegt. Die Breite und Höhe des Naturbildes konnte jeder selbst bestimmen.

Der erste Zweig muss besonders gerade und stabil sein. Mit Bastfäden wurden dann die einzelnen Zweige und Gräser Schicht für Schicht verbunden (eingewoben).

Abschließend müssen die Bastfäden miteinander verknotet und in der gewünschten Länge abgeschnitten.

So konnte zum Schluss jede Teilnehmerin ein schönes, selbst gefertigtes Naturbild mit nach Hause nehmen.

 

In unsere Bildergalerie sind alle Arbeiten der Teilnehmerinnen zu sehen.

 

Im Anschluss gab es noch einen kleinen Imbiss in geselliger Runde und wieder einmal waren sich alle einig, dass es eine besonders gelungene Veranstaltung war.

 

 Bericht: Protokollführerin OV Mörshausen Elfriede Wiederhold 

Kleiner Imbiss nach getaner Arbeit...