Testament -

                 Erbrecht -

                        Nachlass“

 

 

Veranstalter: OV Mörshausen - Adelshausen - Bergheim

 

Referenten: Justizfachangestellte Leila Wagner und Rechtspfleger Dirk Steines

                          

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte unsere Vorsitzende Thea Wicke, im Gemeindesaal von Mörshausen, alle LandFrauen, Gäste und die Referenten.

 

Frau Leila Wagner erklärte uns zu Beginn der Veranstaltung, dass man auch schon in jungen Jahren damit rechnen muss, einer todbringenden Krankheit, oder einem Unfall zum Opfer zu fallen.

Wer sicher sein möchte, dass sein Vermögen dann in die richtigen Hände kommt, sollte sich rechtzeitig Gedanken über die Verteilung machen.

Sie erklärte uns verschiedene Möglichkeiten, ein Testament zu errichten und wo man es aufbewahren kann.

Weiterhin stellt sich dann die Frage: Ist überhaupt ein Testament vorhanden und wer erbt?

Frau Wagner informierte uns über Pflichtteil, gesetzliche Erbfolge und was nach dem Tod eines Angehörigen zu beachten ist, wann man einen Erbschein braucht, und welche Urkunden benötigt werden und vieles mehr...

 

Anschließend informierte uns Herr Dirk Steines über Erbausschlagung, Erbengemeinschaft und gab Beispiele zur gesetzlichen Erbfolge mit verschiedenen Familien-Konstellationen.

Auch die Frage ob und in welcher Höhe Erbschaftsteuer zu entrichten ist war von großem Interesse und richtet sich nach dem Erwerbs- und Verwandtschaftsverhältnis des Erwerbers zum Erblasser, erklärte er uns.

 

Im Anschluss stellten einige Teilnehmer Fragen, die er beantwortete.

Es war eine sehr gute, informative Veranstaltung was sich auch am großen Interesse der 51 Teilnehmer wiederspiegelte.

 

 

Bericht: Protokollführerin  OV Mörshausen  Elfriede Wiederhold