Mit- machen

Mit- reden

Mit- einander mehr erreichen

 

 

Ihr LandFrauenverein - Teil einer starken Gemeinschaft. 

Vielfältig, überkonfessionell und unparteilich.

 

 

 

LandFrauen

 

sind….    

Frauen aus verschiedenen Berufs-  und  Altersgruppen, die sich auf vielfältige Weise für die Interessen von  Frauen  auf  dem  Land  engagieren.

 

wollen…  

informieren und informiert sein, im Dorf und  in der Umgebung gemeinsames Wissen  schaffen.

 

laden ein…

zu Vorträgen, Reisen, kulturellen Veranstaltungen, Seminaren, Ausflügen und vielem mehr.

 

brauchen wir…

für eine menschenfreundliche Gesellschaft in der das Miteinander und Füreinander, einen hohen Stellenwert  hat. 

 

 

Geschichtliches - Von den Anfängen bis zur Gegenwart

 

Der erste Landfrauenverein wurde 1951 in Melsungen von den Lehrerinnen der Landwirtschaftsschule Frau Weidemann und Frau Dippel gegründet, sowie der Bäuerin Lina Müller aus Landefeld (sie wurde auch die erste Bezirksvorsitzende). Hinzu kam 1952 der Ortsverein Deute, es folgten 1953 die Ortsvereine Landefeld und der OV Morschen. Aus diesen vier Ortsvereinen entstand 1953 der Bezirks-LandFrauenverein Melsungen.

Hierbei muss betont werden, dass ohne die Organisation und Arbeit der Mitarbeiterinnen der Landwirtschaftsschule dieses gar nicht möglich gewesen wäre. Sie boten den Frauen Lehrgänge, Vorträge und Lehrfahrten an und sorgten  für die nötige Vernetzung der Vereine.  

Mit Anerkennung und Respekt muss man sich auch der Gründerinnen erinnern. An Elisabeth Böhm mit der vor 118 Jahren unsere LandFrauenarbeit begann. Sie wollte vorausschauend Frauen und Mädchen auf dem Land mehr Bildung und Wissen um Haus und Hof vermitteln. Und an Marie-Luise Gräfin Leutrum, die nach dem Krieg 1947 mit viel Mut die LandFrauenarbeit neu gründete, nachdem sie zu Beginn des dritten Reichs verboten wurde.

Die Frauen der ersten Stunde haben für die Frauen von heute gekämpft. Das ursprüngliche Ziel: die Schaffung hauswirtschaftlicher, beruflicher, wirtschaftlicher und kultureller Entwicklungsmöglichkeiten für Frauen.

Darüber hinaus ging es Gräfin Leutrum auch um ein ideelles Ziel, das sie so formulierte: Es war das dringende Bedürfnis, die Menschen irgendwie zusammen zu bringen.

Das ist der tiefe Grund für die Gründung unserer Landfrauenvereine. Damit aus dem Nebeneinander der Menschen wieder ein Miteinander wird.

 

Das Miteinander in unserem Bezirk war uns immer sehr wichtig, dazu tragen die schon zur Tradition gewordenen Nachbarschaftstreffen bei, dazu tragen die Veranstaltungen bei, die wir vom Bezirk gemeinsam mit den Ortsvorständen erarbeiten und damit die Frauen auf breiter Ebene erreichen.

 

 

 

Die Vorsitzenden im BezirksLandFrauenverein Melsungen

vom Gründungsjahr 1953 bis heute

 

1953 - 1979  Lina Müller   OV Landefeld

1979 - 1993  Sofie Bornscheuer  OV Landefeld

1993 - 1998  Ilse Groh  OV Morschen

1998  bis heute  Margrit Kehl   OV Landefeld
 

 

 

Flyer vom BV Melsungen „ Hand in Hand“ 

 

 „ Hand in Hand“  so lautet der Slogan auf unserem Flyer, den wir einmal jährlich für jedes Mitglied im Bezirk zusammenstellen, indem wir Interessen unserer Mitglieder zusammen tragen und bündeln.

Attraktive Angebote, eine gute Vernetzung unserer Ortsvereine, sind nur einige Ansprüche die an die Vorstände  gerichtet  sind,  weil  wir  es  nur gemeinsam schaffen, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen.

Zusammen haben wir die Chance als eine Gruppe von Frauen, Dinge in Angriff zu nehmen, die unseren gemeinsamen Alltag, unsere Gesellschaft und damit das Leben in unseren Dörfern im Ganzen ein kleines Stück besser machen kann.

   

Margret Kehl 1. Vorsitzende BV Melsungen

 

 

 

Wir brauchen Ihre tatkräftige Unterstützung,

es gibt viele Frauen mit ganz unterschiedlichen Begabungen, Wissen und Können.

Lassen Sie es uns gemeinsam anpacken denn:

 

NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK

 

Begeistern wir uns an unserer Gemeinschaft.

Menschen, die sich begeistern können, können mitreißen,

können andere mitnehmen, da ist Lebendigkeit, da bleibt niemand alleine.

Da werden Pläne gemacht, Ideen verwirklicht, da wird Lust am Leben geweckt.

 

KOMMEN SIE VORBEI ODER SPRECHEN SIE UNS AN