Landfrauenverein Deute

alt alt

Am 1. April 1952 gründeten 16 Deuter Frauen den Landfrauenverein Deute. Er war damals, der zweite Landfrauenverein im Altkreis- Melsungen. Auch noch heute gehört er zum Bezirksverein Melsungen im Deutschen Landfrauenverband, obwohl Deute seit der Gebietsreform dem Kreis Fritzlar-Homberg angehört.

Die Richtschnur unserer Vereinsarbeit sind die Worte von Frau Elisabeth Böhm Gründerin des 1. LFV im Jahre 1898.

„Alles Streben und Ringen im Leben des Einzelnen gewinnt nur dann eine wahre und wirkliche Bedeutung, wenn es in bewusster Beziehung zur Allgemeinheit steht."

In dem Landfrauenverein wird die Gemeinschaft unter den Frauen gepflegt und sich mit dem Alltag von Frauen auf dem Lande beschäftigt. Um dem gerecht zu werden, wird im Deuter Landfrauenverein so einiges geboten, von praktischen Infos zur Ernährung bis hin zu Vortragsabenden, Fahrten und Besichtigungen. Natürlich wird bei uns auch die Gemeinschaft gepflegt und so kommt bei uns das „Schnuddeln“ auch nicht zu kurz.

Wer Lust und Interesse am Landfrauenverein hat und sich über unsere Angebote und Arbeit informieren möchte, ist jederzeit herzlich willkommen.

Der Landfrauenverein zählte in 2012 - im 60. Jahr seines Bestehens - 68 Mitglieder.

Mitgliederstand in 2016: 41

Wir treffen uns alle vier Wochen mittwochs in der ehm. Schule (DGH) oder im Gasthaus „Zum Krug“.   Gäste sind wie immer herzlich willkommen

Kontakt:

Web P1020025 Portrait Uschi Köbberling 29.1.16        1. Vorsitzende: Ursula Köbberling, Tel. 05662 - 4121

2. Vorsitzende: Helga Döll-Gerhold, Tel. 05603 - 4685

Termine 2017:

Web 140016 Landfrauen Deute Programm 2017

- Änderungen vorbehalten

- Gäste sind wie immer herzlich willkommen

Bei der Jahreshauptversammlung am 13. Januar 2016 standen auch Neuwahlen des Vorstandes auf dem Programm.

Von den anwesenden 21 Mitgliedern wurden einstimmig gewählt:

1. Vorsitzende: Ursula Köbberling

2. Vorsitzende: Helga Döll-Gerhold

Kassiererin: Ingrid Ringlebe

Schriftführerin: Ursula Strack

Beisitzer:

Elke Appelt-Koch, Christa Kastl, Marianne Horstmann, Gerlinde Leese, Waltraut Schuster und Renate Wilhelm

Jubiläums-Frühstück in Borken

Web_14_LFV_Deute_28.10.12_Fr__hst__ck_in_Borken_Landfrauen.jpg