Bericht der Flyerveranstaltung vom Dienstag, den 26.11.2019

 

19-00 Uhr im DGH – Altenbrunslar

 

Thema: Dia – Abend mit literarischer Umrahmung

             „Mein Freund der Baum“

 

Referentin: Frau Brigitte Brommer, Gudensberg

 

Mit 23 Personen konnten wir Frau und Herrn Brommer begrüßen. Herr Brommer ist für die Technik und die Bilder, Frau Brommer für die Erklärungen zuständig. Es ging um Bäume, heute im Zeichen der belasteten Umwelt und in der Vergangenheit, wo sie als Heiligtum und Mythos verankert waren.

Zuerst wurden die unterschiedlichen Laub- und Nadelbäume vorgestellt. Hier ging es um Unterschiede bei Stamm, Laub und Blüte, Verwendbarkeit als Nutzholz und als ein Naturprodukt zur Heilung verschiedener Krankheiten heute und früher.

Das Leben im Wald, wo alles wie ein Zahnrad läuft, muss erhalten werden. Eine intakte Kulturlandschaft ist das wichtigste für die Umwelt.

Frau Brommer zeigte uns alle Bäume in den 4 Jahreszeiten. Der Baum als Kunst auf den ARS-Naturwegen war der Abschluss.

Die wunderschönen Bilder zeigten uns, dass wir mit offenen Augen durch die Natur gehen sollten.

Einige Geschichten und bekannte Gedichte, die wir mitsprechen konnten, brachte Frau Brommer als Umrahmung.

Dieser Abend hat uns allen Freude  bereitet.

 

 

Bericht: Rosi Ranft