Tagesfahrt vom Bezirksverein Melsungen

zur Landesgartenschau nach Fulda

 

 

 

 

Auf dem Weg

zu unserem Vortrag im "LandFrauengarten"

Führung im "LandFrauengarten"

 

Claudia Storch ist Mitglied im Landesvorstand der LandFrauen Hessen,

hat viele Jahre im Verband als Gartenfachfrau Vorträge gehalten 

und ist als LandFrau im Bezirk Fulda 

maßgeblich an der Gestaltung des Landfrauengartens beteiligt gewesen.

 

Wir haben uns sehr gefreut, dass sie für uns einen Vortrag mit Führung durch den LandFrauengarten gemacht hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere kleinste Teilnehmerin

läuft ganz mutig

über den "Barfußpfad"

im Landfrauengarten...

An dieser Stelle möchten wir uns

noch einmal ganz herzlich

bei Claudia Storch bedanken!

 

Im Anschluss an die Führung hatten die Teilnehmerinnen

den Nachmittag zur freien Verfügung

und haben das weitläufige Gelände der LGS

in kleinen Gruppen erkundet.

Ausstellung der

"Floristen Auszubildenden" 

aus ganz Hessen

 

Treffpunkt an Bahnhof von Fulda

vor der Heimreise mit der Bahn.

Zusammenfassung der Tagesfahrt von Rosi Ranft

 

19 Frauen trafen sich um 8.00 Uhr im Kaffee Am Bahnhof in Melsungen. Der Tagesablauf wurde besprochen und die Kosten bekannt gegeben. Um 9.30 Uhr fuhren wir mit der Bahn nach Fulda. Der Shuttle-Bus brachte uns dann zu dem Treffpunkt Sonnengarten bei der LGS.

 

Um 12.00 Uhr erwartete uns Frau Storch vom Landesvorstand. Sie hatte sich bereit erklärt für uns eine Führung durch den LandFrauengarten zu machen.

Sie ging mit uns durch den großzügig angelegten Nutz- und Blumengarten vom Landfrauengarten. Alles war auf umweltgerechte Minimalbewirtschaftung ausgelegt. Die Hälfte der Pflanzen und Samen wurden von den mithelfenden Landfrauen mitgebracht. Viele kleine Dinge wie Koffer, Zinkwannen, Kaffeekannen wurden dekorativ zweckentfremdet, es gab auch Mobiles aus altem Besteck, alte Schränke mit Blumen und Bienenhotels aus Backsteinen, welche das Gelände verschönerten.

 

Ein Kompost aus einem altem Grenzzaun war der Knaller. Frau Storch erklärte alles sehr überzeugend. Nebenbei versuchte sie auch noch die Landfrauenarbeit besonders hervor zu heben.

 

Nun stand der Nachmittag zur freien Verfügung. Das Gelände ist 42 ha groß und in 4 Gärten eingeteilt. Es gibt den Sonnen-, Kultur-, Genuss- und Wassergarten und alles ist sehr weitläufig angelegt... Alles wirklich zu sehen war unmöglich.

Für die, die nicht ganz so gut zu Fuß unterwegs waren, war es möglich mit dem Shuttle-Bus von einem Garten zum anderen zu fahren.  

 

Um 17.00 Uhr war wieder Treffpunkt für alle Teilnehmerinnen am Haupteingang beim Wassergarten. Alle waren pünktlich dort, hatten viel gesehen, waren zufrieden, aber geschafft. 

 

Der Bus brachte uns wieder zum Bahnhof in Fulda. Um 19.30 Uhr waren wir wieder in Melsungen. Ein schöner Tag bei bestem Sommerwetter, in einer herrlich angelegten Blumenlandschaft war zu Ende.

 

 

 

So waren wir fast 12 Stunden gemeinsam unterwegs, aber es

 

hatte sich gelohnt, die Frauen waren sich einig: "Schön war´s"