„ Fit für den Alltag-

Streicheleinheiten für Körper, Geist und Seele“

 

Bilder vom "Vital - Buffet"

 

 

Veranstalter: OV Harle

 

Referentin: Physiotherapeutin Christiane Heimel und Carmen Walkenhorst

 

 

Um 11 Uhr begrüßt die Vorsitzende Silke Keim, im DGH Harle, die anwesenden Gäste und die Referentinnen der heutigen Veranstaltung mit einem Gedicht. Sie gibt einen kleinen Überblick über das Programm des heutigen Tages und wünscht Allen einen schönen und entspannten Tag.

 

Zum Beginn erwartet die Frauen ein umfangreiches „Vital-Buffet“, welches im Saal aufgebaut ist. Zum Essen geht es dann in den kleinen Saal, wo sich die Damen die Speisen munden lassen.

Es gibt Leckereien wie Smoothies aus Spinat, Erdbeeren, Bananen, rote Bete u. a., Pfefferminztee aus dem eigenen Garten, Mineral- und Leitungswasser, O-Saft und Traubensaft, einen Kokos-Buttermilch-Drink.

Dazu wird Wurzel- und Dinkelbrot gereicht.

Weiter gibt es eine schmackhafte Kürbissuppe, Wraps mit vielerlei Füllungen, Käse-Lachs-Rolle auf Baguette, Möhrensalat mit Knoblauch in Joghurt, Möhrenaufstrich, Gemüsefrikadellen, Brennnessel-Salat mit Frischkäse, Linsensalat mit Gemüse, Bulgur-Salat, Hüttenkäse-Gemüse-Salat mit Knäckebrot, Dinkelsalat, Rote-Bete-Salat; außerdem Käsegebäck, Sauerkraut-Pizza, Endiviensalat mit Kartoffel, Obstsalat,  Johannisbeeren mit Griesbrei und Joghurt-Quark mit frischen Früchten.

 

Dazu haben die Damen Zeit für Gespräche. Satt und zufrieden wäre jetzt eigentlich Zeit für ein kleines Schläfchen. Aber nun geht es wieder in den großen Saal. Dort sind Stühle in einem Kreis aufgestellt und Christiane Heimel beginnt erst einmal mit einigen Entspannungsübungen nach Jacobsen. Nahtlos geht es weiter mit Lockerungsübungen und dann geht es richtig zur Sache. Mit Musik und gymnastischen Übungen sind alle wieder munter.

Im Wechsel werden nun, angeleitet von Christiane Heimel und Carmen Walkenhorst, Übungen zur Entspannung und zur Anspannung ausgeführt.

 

Zum Abschluss gibt es noch eine Meditation, bei der schönen visuellen Reise in die Natur mit Sonnenschein und Tieren, bei leiser Musik, kommt man wieder zur Ruhe.

So treten dann die Teilnehmerinnen gegen 15.00 Uhr zufrieden und entspannt den Heimweg an. An diesem Tag konnte jeder seinem Körper, Geist und Seele etwas Gutes tun.

 

Ein ganz herzliches Dankeschön an die beiden Übungsleiterinnen und an die Landfrauen, die das hervorragende Büffet bereitet haben.

 

Teilnehmerzahl: 26 

 

 

Bericht: Protokollführerin OV Harle Erika Grenzebach