Mit machen

                        Mit reden

                                    Mit einander - mehr erreichen

 

Ihr LandFrauenverein - Teil einer starken Gemeinschaft!

Vielfältig, überkonfessionell und unparteilich.

 

 

LandFrauenvereine

 

sind…     Frauen   aus   verschiedenen  Berufs-  und   Altersgruppen,   die   sich   auf  vielfältige

                  Weise für die Interessen von Frauen auf dem Land engagieren.

 

wollen…     informieren   und  informiert  sein,  im   Dorf   und   in   der  Umgebung gemeinsames

                      Wissen schaffen.

 

laden ein…     zu   Vorträgen,  Reisen,  kulturellen  Veranstaltungen,  Seminaren,   Ausflügen und

                           und vielem mehr.

 

brauchen wir…    für   eine   menschenfreundliche   Gesellschaft,  in   der  das  Miteinander  und

                                Füreinander, einen hohen Stellenwert hat.

 

Wir brauchen Ihre tatkräftige Unterstützung. 

Es gibt viele Frauen mit ganz unterschiedlichen Begabungen, Wissen und Können.

Lassen Sie es uns gemeinsam anpacken denn:

 

NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK!

 

Begeistern wir uns an unserer Gemeinschaft.

Menschen, die sich begeistern können, können mitreißen,

können andere mitnehmen, da ist Lebendigkeit, da bleibt niemand alleine.

Da werden Pläne gemacht, Ideen verwirklicht, da wird Lust am Leben geweckt.

 

KOMMEN SIE VORBEI ODER SPRECHEN SIE UNS AN!

              


 

- Geschichtliches -

  Von den Anfängen der LandFrauenarbeit 

bis zur Gegenwart des BV Melsungen

 

Der erste Landfrauenverein wurde 1951 in Melsungen von den Lehrerinnen der Landwirtschaftsschule Frau Weidemann und Frau Dippel gegründet, sowie der Bäuerin Lina Müller aus Landefeld (sie wurde später auch die erste Bezirksvorsitzende). 

Hinzu kam 1952 der Ortsverein Deute, es folgten 1953 die Ortsvereine Landefeld und der OV Morschen. Aus diesen vier Ortsvereinen entstand 1953 der BezirksLandFrauenverein Melsungen.

 

Hierbei muss betont werden, dass ohne die Organisation und Arbeit der Mitarbeiterinnen der Landwirtschaftsschule dieses gar nicht möglich gewesen wäre. Sie boten den Frauen Lehrgänge, Vorträge und Lehrfahrten an und sorgten  für die nötige Vernetzung der Vereine.  

 

Mit Anerkennung und Respekt muss man sich auch der Gründerinnen der LandFrauenbewegung erinnern.

Elisabeth Böhm, mit Ihr begann vor 118 Jahren unsere Landfrauenarbeit. Sie wollte vorausschauend Frauen und Mädchen auf dem Land mehr Bildung und Wissen um Haus und Hof vermitteln. 

Marie-Luise Gräfin Leutrum, die nach dem Krieg 1947 mit viel Mut die Landfrauenarbeit neu gründete, nachdem sie zu Beginn des dritten Reichs verboten wurde. 

 

Die Frauen der ersten Stunde haben bereits für die Frauen von heute gekämpft. 

Das ursprüngliche Ziel: die Schaffung hauswirtschaftlicher, beruflicher, wirtschaftlicher und kultureller Entwicklungsmöglichkeiten für Frauen.

 

Darüber hinaus ging es Gräfin Leutrum auch um ein ideelles Ziel, das sie so formulierte: Es war das dringende Bedürfnis, die Menschen nach dem Krieg irgendwie zusammen zu bringen.

Das ist eine der wichtigsten Zielsetzungen für die Gründung unserer Landfrauenvereine gewesen. Damit aus dem Nebeneinander der Menschen wieder ein Miteinander wird.

 

Das Miteinander in unserem Bezirk war uns immer besonders wichtig. Dazu tragen die schon zur Tradition gewordenen Nachbarschaftstreffen bei, sowie die vielen Veranstaltungen, die wir vom BV Melsungen gemeinsam mit den Ortsvorständen erarbeiten und damit die Frauen auf breiter Ebene erreichen.

 

So lautet auch der Slogan von unserem Veranstaltungs-Flyer Hand in Hand“, den wir einmal jährlich für jedes Mitglied im Bezirk zusammenstellen, indem wir Interessen und Wünsche unserer Mitglieder zusammen tragen und bündeln.

Attraktive Angebote und eine gute Vernetzung unserer Ortsvereine, sind nur einige Ansprüche die an die Vorstände gerichtet sind. Denn nur gemeinsam können wir mit dem eingeschlagenen Weg in die Zukunft gehen. 

Gemeinsam haben wir die Möglichkeit, als eine Gruppe von Frauen Dinge in Angriff zu nehmen, die unseren Alltag, unsere Gesellschaft und damit das Leben in unseren Dörfern und Gemeinden  ein kleines Stück besser machen.

 

Zusammenfassung von Margrit Kehl

 

 


Unsere BezirksVorsitzenden im BV Melsungen

vom Gründungsjahr 1953 bis heute

 

1953 - 1979   Lina Müller   OV Landefeld

1979 - 1993   Sofie Bornscheuer   OV Landefeld

1993 - 1998   Ilse Groh   OV Morschen

1998 - 2021   Margrit Kehl   OV Landefeld

seit 2021   Rosi Ranft    OV Brunslar